Samstag, 9. Mai 2009

Produkt der Woche - Toddy Palm Seeds (Borassus flabellifer)

Frühling ist. Auch in Indien. Und damit ändert sich auch wieder mal der Obst-Speiseplan, denn es ist Munjalu-Saison. Oder Taati Munjalu. Oder Taar Gola. Oder Palmyra, Taati Nungu usw.
Naja, es gibt wahrscheinlich dafür so viele Namen wie indische Sprachen oder Dialekte. Jedenfalls ist die Saison kurz und muss genutzt werden.

Am Straßenrand am Wagen eines Obst-Wallah haben wir jedenfalls gleich zugeschlagen. Aus der ganzen Frucht werden glitschige Kerne rausgeschnitzt, in Papier gewickelt und uns gegen zehn Rupien überreicht.

Das Zeugs, übrigens die Samen einer Palmfrucht, schmeckt ein bisschen nach Litschis – allerdings vielleicht nicht ganz so süß. Im Vergleich dazu sind Munjalus wohl auch noch ein bisschen wässriger. Auf manchen Stellen sind noch ein paar Reste der ziemlich bitteren, ganzen Frucht.
In der indischen Großstadthitze sind Munjalus durchaus eine Option, so richtig überzeugen konnten sie aber nicht. Übrigens: Vielleicht kennt man die Samen ja vom letzten China-Restaurant-ums-Eck-Besuch: Dort finden Munjalus in den Fruchtsalaten, die so gern als Dessert gereicht werden. Allerdings heissen sie dort Toddys, sind im Normalfall stark gesüßt und werden/wurden (zumindest von mir) fälschlicherweise für Lychees gehalten.

Keine Kommentare: