Dienstag, 21. Juli 2009

Der Guru, die .... ?

Eine weibliche Form von Guru gibt es nicht, so weit mir bekannt. Bzw. soll der Begriff angeblich auch nicht geschlechtsspezifisch sein. Gemeint sind damit jedenfalls Personen, die eine lehrende Funktion inne haben bzw. Anhänger um sich scharen (in religiöser, philosophischer, künstlerischer oder universeller Hinsicht).

Während meiner Tätigkeit beim indischen Ableger der Grameen Bank hier in Bangalore hatte ich ja nicht nur das Vergnügen, den überaus beeindruckenden Gründer und quasi Mikrokredit-Guru aus Bangladesh, Muhammad Yunus, kennenzulernen.
Mindestens ebenso beeindruckend - aber bei weitem nicht so bekannt - ist jedoch die Gewerkschafterin Ela Bhatt – wobei mir erst kurz vor dem Gespräch mit ihr dämmerte, mit wem ich es hier eigentlich gleich zu tun haben sollte. Nobelpreis hat sie im Gegensatz zu Yunus zwar keinen bekommen, aber die blitzgescheite, unglaublich kämpferische und hoch dekorierte Ela Bhatt hätte ihn wohl auch ebenso verdient. Mit der von ihr gegründeten Frauengewerkschaft SEWA verfolgt sie meiner Einschätzung nach einen Ansatz, der eine Spur radikaler ist. Sie hilft ebenso via Mikrokredite Frauen ihre Lebenssituation eigenständig zu verbessern – aber die Arbeit von ihr, ihren Mitstreiterinnen und Kreditnehmerinnen will mehr: einen substanziellen gesellschaftlichen und politischen Wandel.

Ein etwas ausführlicherer Artikel von mir über Ela Bhatt und ihre Arbeit ist in der aktuellen Ausgabe der Solidarität nachzulesen!

Keine Kommentare: