One Fresh Lime Soda, please. Plain.
Lime Soda. Sweet or salty?
Plain.
Without sugar, without salt?
Yes, plain. Without sugar, without salt.
Ok, one Lime Soda, plain.
Lime Soda ist neben Wasser und Chai wohl das populärste Getränk in Indien. Einheimische trinken es bevorzugt mit Salz - ist zwar nicht schlecht, aber man muss ja nicht alles mitmachen. Ebenfalls populär: Lime Soda mit Zuckerrohrsirup. Da aber das üppige Essen ohnehin schon genug zur fragwürdigen Gewichtsentwicklung beiträgt, ist der Verzicht auf den Zuckersirup irgendwie eine recht leicht umzusetzende Maßnahme dem zumindest ein bisschen entgegen zu wirken.
Völliges Unverständnis löst man bei den Kellnern aber aus, wenn man Lime Soda "plain", also ohne Zucker, ohne Salz bestellt. Denn in Indien gibt es eine leichte Tendenz alles Essbare immer irgendwie in eine Richtung zu übertreiben: Extrem scharf, extrem süß, extrem schwer, extrem viel, extrem Fleisch, extrem vegan etc. Naja, und bloß ein bisschen Soda und etwas Limettensaft genügt dem Anspruch der Übertreibung wohl nicht. Offenbar zu simpel.So verhandeln wir jedes mal aufs Neue, dass wir das Zeugs ohne Zutun von Zucker oder Salz kriegen. Beinahe täglich, mit den selben Kellnern, im selben Restaurant. Ja.
Daheim trink ich Lime Soda kaum. Abgesehen davon, dass da wohl wer zu faul ist das Soda heimzuschleppen, ist es auch eine ziemlich mühsame Angelegenheit genug Limettensaft aus den kaum Tischtennisball großen Früchten zu pressen. Da hilft auch die schicke Limettenpresse nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen