Donnerstag, 12. März 2009

Holi – Fest der Farben

Inder feiern eigentlich ständig irgend etwas – es gibt ja auch genug Kulturen, Religionen, Traditionen etc. die alle ihre Festivitäten hervorbringen. Holi, das Fest der Farben, ist etwa eigentlich eher im Norden Indiens als Frühlingsfest verbreitet, aber auch hier in Karnataka wird es gefeiert. Fragt man nach dem eigentlichen Grund für das Fest, kriegt man von jedem eine andere Antwort: Fast könnte man vermuten es hat einfach niemand den blassesten Schimmer was das soll, dass man sich gegenseitig mit Farbe beschmiert. Aber es ist einfach so, dass Holi sehr viele Bedeutungen zugeschrieben werden und je nach Herkunft, Religion, Kultur etc. sucht man sich dann eben den passenden Grund aus.
Holi ist jedenfalls auch ein driftiger Grund sich mit diversen Mitteln zu berauschen, besonders populär ist der Konsum von Bhang. Bhang ist aus den Blättern und Blüten der weiblichen Cannabis-Pflanze und wird geraucht, aber auch zu Bhang Ki Thandai weiterverarbeitet. Das ist ein Getränk mit Milch, Mandeln, Rosinen, Zucker, Cardamon usw. gemixt. Bhang ist in Indien übrigens legal und hübsch abgepackt an Straßenständen zu kaufen.

In unserer Küche fanden sich anlässlich von Holi plötzlich eine ganze Horde mit Farbe beschmierter Afterwork-Inder wieder, die gleich einen ganzen Kübel voll von dem Zeugs mixten. Eigentlich waren wir schon überzeugt, dass das eine amüsante Spontan-Party wird. Nachdem aber jeder sein Gläschen von Brikeshs Bhang Ki Thandai-Version hatte, verschwand die ganze Runde auch gleich wieder um sich auf den Heimweg aufzumachen. Naja, und als das Zeugs dann seine ganze Wirkung entfaltete, war auch klar warum. In dem Zustand will man sich die Öffentlichkeit nicht zumuten...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

SO WAS kannst uns mal als geschenk schicken :-)

******* hat gesagt…

was... Farbe?