Zimtapfel oder Zuckerapfel heisst das Produkt der Woche, von uns hat es aber den Namen "Monsterfrucht" bekommen. Schließlich sieht so ein Custard Apple danach aus, als hätte er eine Nebenrolle in Alien gespielt. Das Aussehen allein verursacht noch aber keine Zuschreibungen wie "Monsterapfel". Sind die Dinger erst mal reif sind sie richtig weich und fühlen sich so an, als würde jeden Moment ein schleimiges Monster aus ihnen schlüpfen.
Nur reif schmecken sie auch richtig gut. Sie sind wahre Kalorienbomben und nützlicherweise u.a. auch noch Eisen-, Vitamin-C, Magnesium-Lieferanten. Die relativ großen Samen sind giftig und werden in Indien für Haarwässerchen benutzt, sollen auch gegen Läuse helfen und bei Augenkontakt können sie auch zu Erblindung führen. Samen und diverse andere Bestandteile der Pflanze werden auch gegen Bandwürmer verwendet. Indischen Wunderheilern würde sicher noch einiges dazu einfallen.
Wir konzentrieren uns auf das fantastische Fruchtfleisch!
1 Kommentar:
die dinger sind grossartig, die gibts in brasilien auch... hab mich eine zeit lang fast ausschließlich von denen ernährt, weil die mir so geschmeckt haben. am liebsten ganz kalt aus dem kühlschrank! leider fällt mir beim besten willen nimmer ein, wie die geheissen haben... is in indien aber auch eher irrelevant, wie das zeug auf portugiesisch heisst..
Kommentar veröffentlichen