Indische Städte sind verkehrstechnisch eher inakzeptabel. Jeder fährt kreuz und quer, hupt und drängelt. Bemerkenswert sind auch noch der unglaubliche Gestank und Staub.
Irgendwie muss man sich aber doch ein bisschen aus (dem mittlerweile schon bezogenen) Heim raus bewegen. Alles was außer Gehdistanz ist wird daher - wie in großen Teilen Asiens - mit Ottos bewältigt. Gemeinsam mit Indern steht zwar einer Busbenutzung nichts im Wege, aber an sich ist die Streckenführung ein ziemliches Rätsel.
Also muss ein Otto her. Ottos sind quasi die motorisierte Form von Rickshaws. Ist so ein Otto in Hör- und Riechweite nährt sich auch der Verdacht, dass sich da seit der Erfindung des Zweitakt-Otto-Motors 1862 technologisch nicht viel weiterentwickelt hat. Angeblich heißen sie ja „Auto“, hört sich aber trotzdem wie „Otto“ an und ist passender.
In manchen Städten gibt es auch Bestrebungen, Ottos auf Erdgas oder Viertaktmotoren umzustellen. So ganz einverstanden sind die Betreiber aber offensichtlich nicht. Ein Streik von 55.000 Ottos in Mumbai erschreckt dann angesichts der – wieder mal – unglaublichen Dimensionen doch. Mumbai hat 13,6 Mio Einwohner, die Metropolregion allerdings 20,9 Mio. Wien ist dagegen mit seinen 1,7 Mio Stadteinwohner und 2,3 Mio im Ballungsraum schon fast vernachlässigbar.
Irgendwie vermitteln Ottos jedenfalls doch ein gewisses Gefühl an Sicherheit, was aber nur daran liegt, weil man hinten sitzend einfach nur mehr einen Bruchteil vom Höllenverkehr draußen mitbekommt. Kurz vorm Nervenzusammenbruch steht auch garantiert immer eines in der Nähe. Ansonsten sind das einfach extrem robuste Gefährte, die bei jedem Monsun-Regen unbeirrt weiterfahren.
Die Preisgestaltung ist so eine Sache, mit den Otto-Fahrern. Grundsätzlich verfügen Ottos zwar über einen Ottometer, der wird nur recht ungern benutzt. Darum – vor Fahrtantritt den Fahrpreis vereinbaren! Inder zahlen zb für die Strecke von A nach B 20 bis 30 Rupees. Bei Westlern schwankt das Erstangebot zwischen 80 und 150 Rupees, je nachdem wie verloren man gerade wirkt. Mehr als 70 zahlten wir zwar noch nie, aber unter 40 haben wir eben auch noch nicht verhandelt.
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